Allgemein

Schule am Röttgersbach besucht Landtag

Es ist fast schon Tradition geworden: auch dieses Jahr reisten auf Einladung des Duisbur-ger SPD-Landtagsabgeordneten Frank Börner vergangene Woche zwei Grundschulklas-sen der Schule am Röttgersbach in den Düsseldorfer Landtag. In einer kindgerechten Info-Veranstaltung durch den hauseigenen Besucherdienst wurde den Kindern der Landtag gezeigt und erklärt.

In der anschließenden Gesprächsrunde mit Frank Börner hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Fragen zu stellen und zu diskutieren. „Die Fragestunde war sehr interessant und kurzweilig“, fasst Börner schmunzelnd zusammen. Das lag sicherlich auch daran, dass die Kinder sich im Raum der Landespressekonferenz befanden und im Wech-sel ein neues „Präsidium“ die Gesprächsführung übernahm. Inhaltlich waren die Klassen zunächst am Alltag des Landtagsabgeordneten interessiert. Börner stand geduldig Rede und Antwort. Des Weiteren war der Tierschutz ein großes Thema.
Alle Kinder bekamen von Börner ein NRW-Puzzle geschenkt, dass in kindgerechten Bil-dern unser Bundesland NRW erklärt. Zum Abschluss gab es noch ein Erinnerungsfoto mit allen, bevor es wieder Richtung Duisburg ging.