Allgemein

Azubis besuchen Landtag

Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Frank Börner besuchten heute unter der Leitung von Hans-Peter Boschen rund 20 Auszubildende der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft den Landtag NRW.

Besuch der DVV

Nach einem Rundgang durch das Gebäude und dem Infoprogramm des hauseigenen Besucherdienstes, nahmen die jungen Duisburger auf der Tribüne des Plenarsaals Platz. Dort konnten sie die Debatten der Parlamentarier live mit verfolgen. In der Aktuellen Stunde wurde angeregt über die Frage diskutiert, welche Rolle die Bundeswehr als Parlamentsarmee in unserer Gesellschaft spielen soll.

Im Anschluss hatte die Gruppe die Möglichkeit ihre Fragen und Anregungen mit Frank Börner zu diskutieren. Es entwickelten sich spannende und angeregte Gespräche über lokale Angelegenheiten. Aber auch zu aktuellen gesamtgesellschaftlichen Themen wie „Uploadfilter“ oder „Fridays for future“ wurde Börners Position erfragt und diskutiert.
„Ich freue mich über das Interesse und das politische Bewusstsein der jungen Leute“, erklärt Börner. „Danke für euren Besuch.“