Allgemein

Respekt Coaches im Landtag

Gestern waren zwei 8. Klassen der Ludgerus Hauptschule aus Duisburg Walsum zu Gast im Landtag. Nach einer Führung durch das Parlament, stellten die Schülerinnen und Schüler ihr Projekt „Respekt Coaches“ vor.

Die Respekt Coaches der Ludgerus Hauptschule DU Walsum

Das Diakoniewerk Duisburg begleitet und bestärkt die Jugendlichen darin, Gewalt, Mobbing, Radikalisierung etc. bei sich und anderen zu erkennen, einzuschreiten und in Respekt umzuwandeln.
„Eine ganz wichtige Initiative. Man sollte alle Menschen genauso respektvoll behandeln, wie man gerne selbst behandelt werden möchte. Das vergessen wir, vor allem in der social-media-Welt, schnell“ so Frank Börner.
Des Weiteren kamen in der Diskussionsrunde die unterschiedlichsten Themen auf den Tisch: Europa, Dieselfahrverbote, Tierschutz und Einblicke in den Alltag eines Landtagsabgeordneten.
Frank Börner: „Ich freue mich über das Interesse und das gesellschaftliche Engagement der Schülerinnen und Schüler. Schön, dass ihr da wart.“